Darf ich offen sprechen?
Entweder die ND ist euch/dem OV/dem KV/dem, der sie anfordert/etc. wichtig genug, dass sie Geld kostet oder lasst die Finger davon.
Warum? Die Rumbastelei mit irgendwelchen Sachen auf anderer (!!!) Leute Haut könte euch eure kosten. Beispiele? Ihr schminkt in der Gruppenstunde nen bisserl mit dem Original-Zeugs rum : Allergische Reaktion bei nem Teili. Okay, Stress, Hautarzt, Feststellung, dass das ne doofe Idee war. IHR weist nach, dass ihr nach bestem Wissen & gewissen gehandelt habt. Heisst ihr habt mit "offiziellem" Material gearbeitet und auch nicht gleich in rauhen Mengen sondern erstmal geguckt. Raus aus der Nummer.
Rührt ihr selber was an seid ihr "Inverkehrbringer", was nichts anderes heisst als dass ihr dassselbe Risiko tragt wie jeder andere Hersteller auch. Heisst, wenn was schiefgeht seid ihr iunmittelbar, persönlich und unbegrenzt haftbar.
Ich weiss ich weiss, jeder zweite der das liest wird denken "Ja, aber das ist ja weit hergeholt und wir kennen ja unsere Leute und ... da passiert schon nix". Richtig, solange wie nix passiert ist alles schön, Aber -glaubt mir, Leute!- wenn solche Sachen in die Hose gehen dann meistens gründlich.
Also, macht vernünftige ND, arbeitet mit gutem Material, macht ne gute Darstellung (!!!) und dann könnt ihr auch gutem Gewissens zum Vorstand/OV-leiter/Veranstalter gehen und klarmachen, dass man für gute Qualität Geld in die Hand nehmen muss.
Und wenn die Leute auf der Schiene nicht erreichbar sind - sucht euch nen Sponsor.
Netten Gruss,
Jens