Mein JRK Forum

Helfen

Du musst dich anmelden, um in diesem Forum einen Beitrag zu schreiben.
Suche Regeln zurück
Übersicht » Helfen » Beitrittsalter Bereitschaft
Anzahl der Beiträge: 9 - Seiten (1): [1]
zum Profil von Der_Helfer
Autor: Der_Helfer
Erstellt: 22.06.2010, 17:28
Betreff: Beitrittsalter Bereitschaft
Hey Leutz,
ich werde im April nächsten Jahres 16 und bin schon seit nun mehr als drei Jahren im JRK. Würde natürlich dann auch irgendwann zur Bereitschaft, weiß aber nicht genau wann ich darf. Also jetzt die Frage an euch ab wann darf ich hin UND Wichtig(!) wo steht geschrieben ab wann ich hin darf?
Gruß
Noel
zum Profil von RobinWagener
Autor: RobinWagener
Erstellt: 22.06.2010, 18:24
Betreff: re: Beitrittsalter Bereitschaft
Hi Noel,

aus welchem LV kommst du denn?

Viele Grüße

Robin
Erstellt: 22.06.2010, 21:28
Hey Robin,
schuldigung, das habe ich doch glatt vergessen
ich komme aus dem DRK Landesverband Westfalen-Lippe!
Autor: jrk-altensteig
Erstellt: 22.06.2010, 22:10
Laß es lieber ,gehe lieber mit 18 ins DRK. das JRK Braucht dich!!!! (Guppenleiterin? )
zum Profil von Mi-Pe
Autor: Mi-Pe
Erstellt: 23.06.2010, 09:14
Hallo Noel,

in der Rotkreuz-Gemeinschaft (Erwachsenenverband) können Interessierte ab dem 16. Lebensjahr mitwirken.
Geregelt ist das in der Ordnung der Rotkreuz-Gemeinschaften im Bereich des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe (Punkt 4.2.1.).

Die Ordnung der RK-Gemeinschaft kannst Du Dir downloaden auf der DRK-Landesverbandsseite (www.drk-westfalen.de), und zwar unter "Service" , Downloadbereich des DRK-Landesverband Westfalen-Lippe).

Übrigens: Du musst das JRK nicht verlassen, wenn Du im Erwachsenenverband mitmachen möchtest. Beides ist möglich, vorausgesetzt Du kannst bzw. möchtest die Zeit für das Rote Kreuz aufbringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Roten Kreuz.

Freundliche Grüße

MICHAEL
(zugewähltes FA-Mitglied
im JRK WL)

Anmerkung zum Beitrag des jrk-altensteig: Jugendrotkreuzmitglieder sind Mitglieder des DRK, genauso wie Mitglieder des Erwachsenenverbandes sowie der Wasser- und Bergwacht.
Erstellt: 23.06.2010, 15:58
Hey,
das ist schön, ich bedanke mich für eure ausführlichen Antworten
zum Profil von franky
Autor: franky
Erstellt: 24.06.2010, 16:22
Betreff: re: re: Beitrittsalter Bereitschaft
Du kannst aber auch schon früher in der Bereitschaft tätig sein. Ich bin auch mit 15eingetreten habe allerdings bis heute noch keinen mitgliedschaftsantrag ausgefüllt gehabt. Weil der bei uns meistens immer nicht aufzufinden ist. Bekomme aber bald einen Antrag.
Autor: Laxe112
Erstellt: 25.06.2010, 17:56
Hallo

Grundlegend wird bei uns der Eintritt erst ab 16 von der Vorstandschaft befürwortet.
Es gibt bei uns jedoch die Möglichkeit einer Jungmitgliedschaft in der Bereitschaft.
Das gabs zumindest bei mir und ich bin mit 14 und SAN Ausbildung zur Bereitschaft.

LG Michael
Autor: Kalle1964
Erstellt: 27.06.2010, 19:53
Hallo,

generell gilt ab 16 Jahre das man in der Bereitschaft mit machen kann, eher kann man wohl wenn kein JRK in dem OV gibt. Bedenke aber bittte, das Du bei SAN-Diensten nur bedingt einsetzbar bist, da Du nur bis 22 Uhr dabeisein darfst, es sei denn Deine eltern unterschreiben eine Ermächtigung das Du auch länger Dienst mitmachen kannst und darfst.

Gruß
Kalle
Anzahl der Beiträge: 9 - Seiten (1): [1]

Seite drucken Seite empfehlen nach oben