Eigetlich Schade, dass es vom DJRK nix gibt! Ich weiß, der Blutspendedienst hat(te) mal ein Comic mit nem Vampir herausgebracht (auch zu Ausmalen).... Aber ich bin der Meinung, dass das JRK eigentlich so eine gebündelte Sammelmappe zum "selber ausdrucken" (downloaden) herausgeben sollte! Wo man hinschaut, überall (Feuerwehr, Sportvereine...) gibts was, wo "kleinere Kids" sich mit Malstiften austoben können! Aber beim DRK/JRK? Nix!!! Wenn mal Blutspende ist und man "die Kleinen" beschäftigen möchte? Nix (mehr...)! Wenn der Rettungsdienst einen Tag der Offenen Tür macht, und man den Kids den RD näherbringen möchte .... Außer ein paar Malvorlagen beim Bärenhospital.... nix! Wenn Bereitschaften am Weltrotkreuztag einen Info-Stand machen möchte..... Ja es gib ein paar Comic-Vorlagen aber sonst? (Ja, gut, vielleicht hat man zufällig ein paar € übrig und kauft entsprechendes beim RK-Shop (sofern vorrätig)!
Auf so eine Idee wie unsre amerikanischen Kameraden ist bei uns wohl noch keiner gekommen! So eine kleine alltägliche Geschichte (Fahrradunfall - Erste Hilfe - Rettungsdienst) verpackt mit den anderen DRK-Angeboten (Bergwacht, Wasserwacht, Soziale Dienste, Pflegedienste, Schulsanitätsdienst, Katastrofenschutz, JRK, und was es da sonst noch alles gibt) in einer Malbuchsammlung (ggf. für entsprechende Anlässe) müsste doch drin sein! Das Problem ist nämlich: "Geben tut es was" - aber wo? Und wenn man dann irgendwas findet, und man es verfielfältigen möchte, schlägt das Copyright zu! Aber wenn der Dachverband so was herrausgibt, gibts darüber eine Sorge weniger!
Ich lass dies jetzt mal so als "Anregung" für unsre Chefetage stehen!